Mittwoch, 11. Juni 2014

Papa bloggt: Elternzeit für Papa - Neue Väterfreundschaften


Als Vater in Elternzeit ist es gar nicht so einfach, andere Väter kennen zu lernen. Während viele Mütter sich bei Schwangerschaftsgymnastik und Rückbildungskursen kennen lernen und sich austauschen können, hat man es als Papa da etwas schwerer. Natürlich kenne ich auch andere Väter, aber selten haben die zur gleichen Zeit Elternzeit wie man selbst. Also, wo lernt man andere Väter kennen?

Vätercafé - Papa lernt Papa kennen


Ich war total froh, als ich gesehen habe, dass es ein Papa-Café in Berlin gibt. Das Väterzentrum Berlin  bietet natürlich noch viel mehr als das Papa-Café, aber Donnerstags treffen sich in der Marienburger Straße in Berlin Papas mit ihren Kindern zum Frühstück.

Vater in Elternzeit in Berlin


Was einem bei Eintreffen sofort auffällt: die Atmosphäre ist total ungezwungen. Die Kleinen spielen und krabbeln in der Mitte des Raums - außen sitzen die Väter und reden. Neuankömmlinge werden sofort willkommen geheißen und man findet schnell einen Gesprächspartner. Und über was unterhalten sich Väter, wenn sie denn alleine sind? Naja, vor allem über ihre Kinder, ihre Erfahrungen oder Probleme.

Besuch im Vätercafe überzeugt


Der erste Besuch hatte mich auf jeden Fall so überzeugt, dass Runzelfüßchen und ich schauen seitdem öfter vorbei.



Leave a Comment: